Weinheimer Nachrichten vom 29.03.2005

Neue Bahn besteht Feuertaufe

IM GESPRÄCH: Peter Matern, Ex-Vorsitzender des 1. MCW

(MC) 1999 stellten die Verantwortlichen des 1. MC Weinheim um den damaligen Vereinsvorsitzenden Peter Matern die Anträge für die Zuschüsse. Jetzt, sechs Jahre später, wurden die ersten Minigolfbälle auf der neuen 18-Loch-Betonbahn gespielt. Mit dem 40. Internationalen Osterturnier am vergangenen Wochenende hat das Schmuckstück der Region seine Feuertaufe bestanden. Es war der erste offizielle Wettbewerb, der auf der, Bahn ausgespielt wurde. Wir unterhielten uns mit Peter Matern, dem "Vater" der neuen Anlage

Herr Matern, hat sich das lange Warten denn gelohnt? Wie zufrieden sind Sie mit den 18-Loch-Bahnen?

PETER MATERN: Wichtig ist nicht, dass ich zufrieden bin. Wichtig ist, dass die Spieler mit den neuen Bahnen zurecht kommen. Bisher habe ich nur Positives gehört.

Steht denn die neue Bahn auch Nicht-Vereinsmitgliedern zur Verfügung?

MATERN: Aber sicher. Unter der Woche und größtenteils auch am Wochenende ist hier ganz normaler Spielbetrieb. Aber viele der Hobby-Spieler spielen lieber auf den neuen Beton-Bahnen. Der Grund: Hier ist es erlaubt, die Bahnen zu betreten. Zwischenzeitig gab es Differenzen mit der Stadtverwaltung. Es ging dabei unter anderem um die Bepflanzung der Anlage.

Wie ist das ausgegangen?

MATERN: Wir alle sind aufeinander zugegangen. Mittlerweile wurden über 450 Bäume und Sträucher gepflanzt und die Auflagen der Stadt somit erfüllt. Ein Dank geht an alle, die konstruktiv mitgearbeitet haben.

Ein Großteil der Anlage wurde in Eigenregie fertig gestellt. Wie wichtig war dies für den Club?

MATERN: Natürlich sehr wichtig. So konnten wir die Kosten im Rahmen halten. Ohne die Eigenleistung unserer Mitglieder hätten wir das nicht stemmen können.

Erhoffen Sie sich durch die Bahnen auch einen Mitgliederschub?

MATERN: Nun, das würde uns natürlich freuen. Erste Anfragen gab es auch schon. Vor allem jüngere Minigolfer haben sich schon sehr für die neue Anlage interessiert.



Übersicht